Spirituelle Begleitung

Wenn wir ein Burnout haben oder keinen Sinn mehr im Leben sehen, so hat unser Innerstes den Fokus verloren. Sind wir sehr krank geworden, so will ein Teil von uns nicht weiter so leben. Natürlich können wir dem Körper helfen, ihn mit Methoden unterstützen, doch ob es Heilung auf Dauer bedeutet, wenn wir die Materie bzw. die Person bearbeiten, ist fraglich. Natürlich können wir unsere Wünsche immer wieder befriedigen — ganz gleich, welcher Art sie sind. Doch werden wir so erfüllt und glücklich in unserem Leben? Wir können den tollsten Job haben, eine super Karriere, aber all das muss uns nicht erfüllen und Energie geben.

Mehr als Seelsorge: Im Rahmen der spirituellen Begleitung helfe ich dir, den Weg zu finden, der für dich richtig ist!

 

Spirituelles Coaching: Blockaden beseitigen, Erfüllung finden

Spirituelle Begleitung kann gleichwertig zu einer Begleitung durch einen Master in Indien oder anderen östlichen Ländern sein. Diese Art der Begleitung mit Fokus auf Spiritualität ist in nichts mit einem modernen Coaching zu vergleichen, welches erlernt wurde. Ein Master zu sein (was eigentlich Lehrer heißt), bedarf der entsprechenden Energie und Klarheit als natürliche Gabe in der Begleitung einer Person (oder Schüler in Indien oder im Osten). Eine spirituelle Begleitung in meiner Praxis legt den Fokus auf das Innerstes eines Klienten. Nicht auf Gefühle oder Gedanken, welche immer eine Prägung aus der Geschichte der Person beinhalten, sondern — medial in die Tiefe geschaut — soll die Seele gesehen werden.

 

Phasen: So gehen wir in den Sitzungen vor

In unseren Sitzungen bei der spirituellen Begleitung stellen sich im Gespräch Fragen zu dir und deinem Leben. Einerseits zum Reflektieren, dem Auffinden der blockierten Energie, aber auch, um dir die blockierenden Muster bewusst zu machen. Blockierende Muster in dir — von alten Leben, der Familie, aus Gesellschaft, Kultur, deinen Beziehungen etc. — sitzen in deinem unbewussten und bestimmenden Teil. Es sind die Muster, die uns Meinungen haben lassen oder Gefühle, die wir über Menschen, Dinge und Orte zum Ausdruck bringen, weil wir unbewusst etwas mit ihnen verbinden. Dies können Abneigung oder Zuneigung sein, aber auch Furcht.

In der spirituellen Begleitung, die den Rhythmus deiner Seele aufnimmt, entfernen sich so nach und nach deine unbewussten Blockaden und lassen deine Seele mehr atmen und Raum nehmen in dir. Das Innere wird wieder spürbarer und verlässlicher für dich. Natürlich bist du frei, wie lange du in solch eine spirituelle Begleitung kommst. Doch nach dem Aufräumen wechselt der Fokus in den Aufbau. Gaben, Wege und deine Bestimmung können sich dir nach und nach offenbaren.

Spüren wir dank der spirituellen Begleitung wieder, was wir wirklich wollen, was uns tief glücklich und erfüllt macht, so können wir den Weg dahin gehen. So wechselt das spirituelle Coaching in eine Phase, wo du auf dem Weg lernen wirst, mit all den Aufgaben umzugehen.
Diese kurze Beschreibung soll nur eine rudimentäre Beschreibung von Phasen sein, doch sie greifen alle ineinander. So, wie es dein Inneres braucht. Deine Seele hat sich eine oder mehrere Aufgaben vorgenommen für dieses Leben und dafür gehen wir zusammen den Weg.

Durch spirituelle Begleitung Blockaden beseitigen, Erfüllung finden

Mögliche Themen und Bereiche der spirituellen Arbeit

In der Sitzung berücksichtigen wir die Wünsche, Begabungen und Lernaufgaben deiner Seele. So haben wir einen verlässlichen Pfad, auf dem wir aufbauen können — wie eine gute Wurzel, auf die wir einen ertragreichen Obstbaum aufzweien können.

Inhaltlich richtet sich die spirituelle Begleitung ganz nach dir und deinen persönlichen Lebensthemen, ob:

  • der ideale Beruf
  • deine Begabungen
  • die richtige Schule für dein Kind
  • Weiterbildung/Studium
  • Partner
  • Wohnort

 

Wenn wir vom Wert einer solchen Begleitung sprechen, könnte man sich beispielsweise überlegen, was es heisst, in einem gutbezahlten Job auf Anraten nicht zu reduzieren, weil sich ein Dreivierteljahr später herausstellte, dass dieser letzte Lohn für eine IV-Rente zählt. Es kann heissen, einem Kind locker ins Gymnasium zu helfen, statt gemobbt in der Sek B zu landen. Eine spirituelle Begleitung kann schlicht auch heissen, als Selbständige oder Therapeutin Erfolg zu haben. Selbst passende Wohnorte und Partner werden so leicht in deinem Leben auftauchen.

Als spirituelle Begleitung sehe ich immer eine wertfreie und sich am Grossen und Ganzen orientierende Heilung. Ob wir es natürliche Ordnung nennen oder Gott: Alles hat seinen Platz und seine Aufgabe. Diese lässt sich finden und den Weg möglich machen. Spirituelle Begleitung bedeutet auch, mit der Gabe der Energiearbeit und nicht mit einem erlernten System zu arbeiten. Dankbar darf ich auf wunderbare Resultate in den letzten 25 Jahren zurückblicken.

Nimm gern Kontakt zu mir auf, wenn du Fragen hast oder meinen ganzheitlichen Ansatz in Anspruch nehmen möchtest. Ich freue mich, von dir zu hören!

Herzlichst
Katharina Reutimann